Grabpflege Leipzig – so machen wir’s – Das Düngen der Grabstellen

In Leipzig – Grabpflege, Grabgestaltung, Trauerfloristik, Grabschmuck

Unsere Grabpflege in Leipzig – Blumenhalle am Südfriedhof

Das Düngen gehört ebenfalls zu den Leistungen und Inhalten unserer Grabpflege in Leipzig. Obwohl uns das Düngen in der Theorie wichtig erscheint, ist deren Anwendung noch entwicklungsfähig. Dabei könnte man bei richtiger Anwendung, den „Erfolg wachsen sehen“.
Ob bei Rasenstellen, wie auch bei Rahmengehölzen, den Bodendeckernoder der saisonalen Bepflanzung, über Nährstoffe sind schließlich alle Pflanzen dankbar.

Welchen Dünger verwenden wir?

Obwohl die Palette der möglichen Düngemittel sehr reichhaltig ist, gibt es im Grunde 2 Düngerarten die wir verwenden. Diese Dünger können aus mineralischen sowie aus organischen Bestandteilen beschaffen sein. Sicherlich gibt es nebenher viele gemischte Dünger die somit aus beiden Bestandteilen bestehen.
Im Grunde genommen verwenden wir den mineralischen Düngern nicht so gern, da er durch das Nährsalz schnell Schaden verursaachen kann.  Im Gegensatz dazu nehmen wir den organischen am liebsten. Organisch Dünger sind in der Anwendung sicherer und zudem länger in der Wirkung anhaltend.

Düngung im Frühjahr

Während des Frühjahrs werden zum Beispiel gern Hornspäne oder auch organische Volldünger mit einem kleinen Anteil von Düngesalzen verwendet.

Düngung im Sommer

Bei der Sommerbepflanzung geben wir die Gaben mit ins Beet, Weiterhin wird ebenfalls die Restfläche gedüngt sowie mit Substrat oder Erde abgestreut.

Düngung im Herbst

Dabei düngen wir bei der Herbstbepflanzung (ab Mitte September)  nicht mehr direkt. Dazu reicht das bereits gedüngte Friedhofssubstrat zu verwenden.
Allerdings ist das Düngen der Bodendecker sowie der Rahmenbepflanzung wichtig. Ebenfalls düngen wir die verbleibende Sommerbepflanzung nun allerdings mineralisch. Denn die Sommerbepflanzung kann solange bis der Frost kommt, wunderschön bleiben. Ganz im Gegensatz kommt es im zeitigen Herbst für die Pflanzen des Sommer’s oft zum “ zweiten Frühling“.

Übrigens sind Depotdünger immer mehr im kommen. Dabei sind diese oft von einer Membran umhüllt. In der Erde wird dann abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit der Dünger freigesetzt. Sowohl für eine Wirkungsdauer von 3 Monate als auch bis 9, 10  und mehr Monaten sind sie erhältlich.

Wie wird bei uns gedüngt?

Je nachdem. Wie wir düngen, ist vom Dünger, der Jahrezeit sowie der Witterung und den Pflanzen abhängig.

 

Im Spätsommer düngen wir auch mal die Sommerbepflanzung mineralisch. Dabei kann das Blaukorn genommen werden. Hierbei handelt es sich um ein Volldünger der gut wirkt. Aber Vorsicht beim Umgang!, Und dabei die empfohlene Dosis beachten. Ebenfalls nicht auf nasse Blätter streuen. Danach unbedingt Hände und Pflanzen mit Wasser abspülen. Handschuhe tragen sind beim Düngen empfehlenswert.

 

Grabpflege Leipzig - Die Düngung

Die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof beantworten gern Ihre Fragen. Falls Sie mehr über uns, die Blumenhalle am Südfriedhof, erfahren möchten, können Sie auf dieser Seite viel entdecken. Aber auch auf anderen Friedhöfen in Leipzig (Leistungsorte) bieten wir Grabpflege, Dauergrabpflege, Grabgestaltung und Trauerfloristik gern an.

Share this Post