Blumenhalle am Südfriedhof – Ausbildung Floristik der Kranz

Der gewickelte Kranz

Um einen gewickelten Kranz anfertigen zu können, benötigen wir eine Unterlage. Dazu verwenden wir eine sogenannten „Stroh-Römer“. Dieser kann übrigens klein aber auch größer sein. Es kommt auf den Verwendungszweck des Kranzes drauf an. Ob als Türkranz, Weihnachtskranz, Richtkranz oder auch als gewickelter Kranz für eine Trauerfeier kann dieser vielfältig Verwendung finden.

Zuerst wird der Stroh-Römer mit Kreppapier gleichmäßig umwickelt. Dazu schneiden wir zunächst die Rolle Krepppapier in 3 Teile. Dann wird das Papier von innen nach außen herum gewickelt und mit einer Hafte fest gesteckt. Die Farbe des Papiers kann allerdings dabei verschieden sein. Wir verwender hierzu passend zur Konifere grünes Papier.

Der Kranz wird nun mit Grün umwickelt

Nun wird das Material zum Wickeln vorbereitet. Dazu verwenden wir in diesem Fall die Nordmanntanne. Allerdings können ebenfalls viele andere Materialien verwendet werden.  Wacholder, Fichte, Tanne, Lebensbaum aber auch Filz, Moos, Bänder, Zapfen, Früchte oder auch Blätter können hierbei Verwendung finden.
Beim Schneiden sollten die Schnittstellen schräg erfolgen, damit die Schnittflächen später nicht zu sehen sind. Dabei sollten längere und kürzere Stückchen sortiert werden. Dies erleichtert anschließend das Wickeln des Kranzes.
Gleichmäßig werden jetzt die Triebe der Abies nordmaniana von innen nach außen angelegt und dabei mit dem Wickeldraht befestigt. Eine strukturierte, saubere Handhabung ist hierbei sehr wichtig und gibt für das Endstück die besondere Note.

Ebenfalls sollte das Belegen des Kranzes mit den Tannenzweigen weitgehend bis unterhalb des Unterteils erfolgen. Damit verhindert man dass an manchen Stellen das Kreppapier später zu sehen ist.

Im Anschluss wird ein Steckgitter mit Feuchtsteckmasse auf dem Kranz befestigt.
Schließlich erfolgt das Dekorieren mit den gewünschten Schnittblumen bzw. Schnittgrün.

Letztlich ist unser gewickelte Kranz fast fertig. Nun fehlt noch die Schleife oder das Querband mit dem gewünschten Text der Kunden.

Die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof beantworten gern Ihre Fragen. Falls Sie mehr über uns, die Blumenhalle am Südfriedhof, erfahren möchten, können Sie dazu auf dieser Seite viel entdecken. Aber auch auf anderen Friedhöfen in Leipzig (Leistungsorte) bieten wir des Weiteren  Grabpflege, Dauergrabpflege, Grabgestaltung und Trauerfloristik gern an.

 

 

Share this Post