Grabgestaltung mit Thymian auf dem Südfriedhof in Leipzig

Die Auszubildenden im 1. Lehrjahr hatten dabei die Aufgabe eine Grabgestaltung mit Thymian durchzuführen.

Am Anfang steht das Grab, das vorhandene Umfeld und der Kundenwunsch einer Grabgestaltung mit Thymian

Die vorhandene Grabfläche besteht fast nur aus Moos, ist feucht und enthält viele Regenwürmer.
Dabei gefällt dem Kunden sogar das Moos. Doch die Verbindung mit Tymian ist hierzu nicht ratsam. Warum eigentlich?
Thymian ist eine Sonne liebende Pflanze die dabei auch gern mal trocken stehen möchte.
Bildet sich das Moos auf dem Grab selbständig, ist das kein gutes Zeichen für ein funktionierendes Thymian – Grab. Also müssen wir etwas tuen!

Ableitend von der ersten Maßnahme beim Pflanzenschutz, ist die Schaffung optimaler Kulturbedingungen nie verkehrt.

Zuerst entfernen wir das vorhandene Moos. Danach streuen wir reichlich (200g/m²) Bodenaktivator ein.

Anschließend füllen wir eine relativ dicke Schicht Sand gleichmäßig darauf und arbeiten das Gemisch gründlich mit dem Spaten in die vorhandene Erde ein. Dabei entstehende Unebenheiten werden jetzt mit dem Rechen begradigt.

Der Thymus doerfleri „Bressingham Seedling“ wurde am Vortag angeliefert. Die bekannte sächsische Firma Staudenkulturen – LUX züchtete diese Pflanzen. Anfangs sahen wir uns die Pflanzen kritisch an und informierten uns ob der Thymus o.k. ist. Dabei erklärte eine sympatische Mitarbeiterin der Firma LUX, dass die Braunfärbung natürlich sei und dies kein Prohblem für die Pflanze ist.

Die Ballen der Bodendecker waren schwer aber auch relativ locker in der Struktur. Stauden sollten nicht nur im Torf bei optimalen Bedingungen „hoch gejagd“ heranwachsen sondern etwas langsamer an die künftigen Streßbedingungen herangezüchtet werden.

Mal sehen, wie sich unser Tymus künftig entwickelt. Der Sand brachte hierbei die Lockerheit damit das Wasser abläuft und der Aktivator die Grundlage für die Bodenlebewesen und die Düngerversorgung. 2 Jahre lernen wir noch und können ebenfalls an diesem Grab Erfahrungen sammeln.
Zufällig, beim Schreiben dieses Beitrages, kam der Kunde in die Blumenhalle am Südfriedhof und bedankte sich für unsere Arbeit. Das hat uns sehr gefreut.

 

Share this Post