Friedhof Engelsdorf

Friedhof Engelsdorf – Am Rande Leipzigs

Webseite der Kirchgemeinde

Fläche: 2,2 ha
Grabstellen: ca. 1060

Engelsdorfer Straße 310
04319 Leipzig
März-Oktober: 7:00 – 21:00 Uhr
November-Februar: 8:00 – Sonnenuntergang

Friedhofsverwaltung: 0341/6517230

Der Friedhof Engelsdorf ist ein kleiner ruhiger Ort am Rand der Stadt Leipzig. Mit 2,2 ha zählt er zu den eher überschaubaren Friedhöfen.

Seine Anfänge hat der Gottesacker im 12. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurde hier eine Chorturmkirche errichtet. Der untere Teil des Kirchturms stammt noch aus dieser Zeit.
Wie es früher üblich war, wurde um diese Kirche herum bestattet. Einige ältere Grabsteine sind noch Überbleibsel vergangener Zeiten.

Im 19. Jahrhundert stieg die Bevölkerungszahl rasch an und der Friedhof wurde gen Westen erweitert. Dort findet man heute noch Gräber von deutschen und ausländischen Kriegsopfern.
In den 50er Jahren erfolgte eine Erweiterung in östlicher Richtung. Diese wurde in Form eines Halbkreises erbaut.

Share this Post