Friedhof Threna

Der Ort Threna wurde das erste Mal übrigens anno 1205 urkundlich erwähnt. Dabei hatte sich hierzu der Herrensitz eines Wilferus de Drenowe in Threna befunden. Dieses Herrenhaus wird allerdings zur Zeit renoviert.

Die Ev. Pfarrkirche Threna (bei Leipzig)

Die Kirche wurde vermutlich um das Jahr 1250 erbaut und befindet sich zudem auf dem Friedhof von Threna. Das Langhaus sowie die Turmhalle folgten danach in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Folgende Baustile sind zu erkennen: Romanik (Saalkirche. Querwestturm, Turmdach), Barock, Historismus. Dieser schmucke Bau ist ein Baukörper verputzter Bruchsteinbau mit Chor, Apsis, Turm mit Walmdach, Triumpfbogen und Gewölbe. Aber auch dreiseitige Emporen, eine Kanzel sowie eine Orgel befinden sich in dieser Kirche von Threna.
Für genau 304 Taler erbaute der Orgelbaumeister Mauer 1778 die Orgel der Kirche. Folgend wurde diese erweitert aber auch durch andere Orgelbauer bearbeitet.
Heute befindet sich diese Pfarrkirche im restauriertem Zustand. Allerdings ist diese innen nicht zu besichtigen.
1845 erhält die Kirche 2 neue Glocken und 1 umgegossene

Das Dorf Threna ist seit dem 1.4.1995 ein Ortsteil der Gemeinde Belgershain in der Mitte des Landkreises Leipzig. Threna liegt südöstlich von Leipzig und ist dabei ca. 14 Kilometer von Grimma entfernt.

Pfarramt Pomßen
Hauptstraße 31
04668 Pomßen
 

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Christoph Gramzow, Pfarrer, Tel. 034293 – 29526 Email: kg.pomssen_belgershain@evlks.de

Birgit Winter, Verwaltung, Tel. 034293 – 29526, Fax 034293 – 34662

montags 9 – 13 Uhr, donnerstags 14 – 18 Uhr

Die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof beantwortet ebenfalls gern Ihre Fragen. Falls Sie mehr über uns die Blumenhalle am Südfriedhof  erfahren möchten, können sie auf dieser Seite dabei viel entdecken. Aber auch auf anderen Friedhöfen in Leipzig (Leistungsorte) bieten wir Grabpflege, Dauergrabpflege, Grabgestaltung und Trauerfloristik gern an.

Share this Post