Friedhof Großpösna

Der Ort Großpösna ist übrigens das erste Mal 1190 urkundlich erwähnt wurden. Wlferus des Pessene besaß dort einen Herrensitz. Somit begann nun mit der Besiedlung ebenfalls das Thema „Friedhof Großpösna“.
1551 bezeichnete man Großpösna aber auch als Lehngut. Die Besitzer wechselten dabei ständig.
Als Rittergut wurde der Ort 1606, 1858 aber auch 1875 genannt.
Übrigens hatte die kleine Landgemeinde erst 1925 über 1000 Einwohner.

Nach und nach wurden die Orte Seifertshain, Störmthal, Güldengossa aber auch Dreiskau-Muckern als Ortsteil von Großpösna eingemeindet.

 Lutherkirche und Friedhof Großpösna

Der Ort Großpösna besitzt übrigens eine Kirche mit Friedhof. Die Gemeinde ist dabei evangelischer Konfession. Gemeinsam mit den anderen Ortsteilen wird  in Großpösna während des Erntedankfest ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Das Kirchgemeindehaus, Hauptstraße 25, beherbergt das Pfarramt für Großpösna und deren evangelische Schwesterkirchgemeinden sowie die Friedhofsverwaltung für Großpösna.

Kirche Großpösna
Pfarrer A. Häußler

Hauptstraße 25
04463 Großpösna

Telefon: 034297 – 42 16 1
E-Mail: kg.grosspoesna(at)evlks.de

Die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof beantwortet ebenfalls gern Ihre Fragen.
Falls Sie mehr über uns, die Blumenhalle am Südfriedhof  erfahren möchten, können sie weiterhin auf dieser Seite viel entdecken. Aber auch auf anderen Friedhöfen in Leipzig (Leistungsorte) bieten wir Grabpflege, Dauergrabpflege, Grabgestaltung und Trauerfloristik ebenfalls gern an.

 

 

Share this Post