Floristikausbildung im BSZ-Wurzen

Floristikausbildung im BSZ-Wurzen: Thema Hochzeit

Während des dritten Lehrjahrs in der Floristikausbildung wird’s dann richtig interessant!
Schließlich können wir einerseits richtige Endstücke für den Kunden anfertigen. Im Folgenden können wir andererseits zeigen was wir in der Vorbereitung dieser Werkstücke gelernt haben. Zum Beispiel das Anschneiden der Schnittblumen, sowie das Andrahten oder auch der Umgang mit der Steckmasse und vieles mehr. Besonders das Thema Hochzeitsfloristik: Darauf haben wir uns sowieso schon lange gefreut. Hierzu konnten wir Lehrlinge unter Anleitung der Fachlehrer uns an größeren Arbeiten erproben.

Dazu eine kleine Auswahl der Werkstücke zum Thema Hochzeitsfloristik:

Floristische Arbeiten anlässlich der 25 Jahr-Feier des BSZ-Wurzen

Übrigens, am 01.09.2017 feierte das BSZ-Wurzen sein 25 jähriges Jubiläum. Dazu hatten wir die Möglichkeit weitere floristische Dekorationen anzufertigen. Dekorative Schalen, Tischschmuck, Blumensträuße und Raumdekorationen waren demgemäß das Thema. Eine besondere Herausforderung waren zum Beispiel die passende Anordnung und farbliche Zusammenstellung der Erzeugnisse.

Floristische Werke auf der IGA Berlin

Ein besonderes Highlight war außerdem unsere Schulfahrt nach Berlin. Dort konnte man sich in der Blumenhalle verschiedene, hochwertige floristische Arrangements ansehen. Bis Mitte August konnte man noch die Ergebnisse eines Wettbewerbs sehen, in dem es darum ging Blumensträuße für verschiedene Persönlichkeiten anzufertigen. Darunter zählten z.B. Jérôme Boateng oder John F. Kennedy.

Jedenfalls war es eine sehr schöne Fahrt. Denn schließlich konnten wir trotz der hohen Temperaturen viele neue Eindrücke in unsere Blumenhalle am Südfriedhof mitnehmen.

Share this Post