Friedhof Plagwitz – ein Parkfriedhof in Leipzig mit vielen Facetten

Der Friedhof Plagwitz im Wandel der Zeit. Dazu möchten wir Ihnen diesen Friedhof im folgenden Beitrag gern vorstellen.

Zeit zu nehmen um dabei Neues zu schaffen – ein hohes Gut dieses kirchlichen Friedhofs.

Bedürfnisse zu erkennen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Die hübsche Katze gehört einfach dazu.

Im Herbstlaub kaum zu erkennen, ist sie dennoch sehr neugierig.

Plagwitzer Kunstsymposium „Leben & Tod“

Im Juli 2015 fand das 1. Kunstsymposium auf dem Friedhof Plagwitz statt. Damit ist es folglich Bestandteil des Netzwerkes „VIA REGIA – Kulturstraße des Europarates“. Dabei beteiligten sich die Künstler der Gedok Leipzig/Sachsen e.V. und der Ev.-Luth. Friedhofsverband Leipzig.

Friedhof und Kunst

Weiterhin kann ebenfalls folgendes Kunstwerk besichtigt werden: Babel 2009-2017 von Christian Schmit www.christianschmit.de
Dieses Kunstwerk läßt nebenher Raum für Interprätationen.

Orte des Verweilens aber auch des Gespräches und der Besinnlichkeit sind vorhanden.

Übrigens, kann man bedeutende historische Grabstellen aber auch Kunstwerke von Adolf Lehnert auf diesem Parkfriedhof entdecken. Dazu werden die verschiedensten Grabarten an den unterschiedlichsten Standorten angeboten.
Zur Zeit sind beispielsweise Gräber unter den Bäumen sehr gefragt.

Der 1880 gegründete Friedhof ist 4,5 Hektar groß und hat dabei eine Belegung von ca. 3000 Grabstellen.

Zahlreiche Vogelkästen die regelmäßig gepflegt und erneuert werden.

Beliebt sind ebenfalls besondere Steine mit tollen Motiven.

Eine weitere Besonderheit auf diesem Friedof Plagwitz

Das sind beispielsweise die Grabstellen die schon ein Grabmal besitzen. Dabei sind die Preise incl. der Friedhofsunterhaltungsgebühr und Grabbetreuung sehr interessant.
Gern wird sie dazu der Friedhofsleiter Herr Süß beraten.

Infos zur Geschichte des Friedhof Plagwitz

Anfangs im 18./19. Jahrhundert nutzte das Dorf Plagwitz übrigens viele Jahre den benachbarten Friedhof in Kleinzschocher um ihre Toten zu bestatten. Folgend mit der Industrialisierung von Plagwitz verstärkte sich dabei die Ansiedlung. Somit wurde 1880 der Friedhof Plagwitz angelegt und hat heute eine Fläche von 4,5 ha. Weiterhin entstand die klinkergemauerten Begrenzungen und Gebäuden im gründerzeitlichem Stil.
Die Kapelle des Friedhofes ist neogotisch und außerdem mit roten Verblendziegeln versehen. Darin befinden sich ca. 80 Sitzplätze und weiterhin ein Harmonium.
Prägende plagwitzer Personen aber auch Familien waren Karl Ernst Mey, Familie Sack, Familie Pfabe-Mühlfriedel, Familie Toerpsch, der Bildhauer Matthieu Molitor , der Jagdflieger Franz Büchner u.v.m..
Die weitere prächtige Entwicklung dieses Friedhofes endete im Grunde genommen mit dem 1. Weltkrieg. Anschließend folgten große wirtschaftliche, politische aber auch soziale Erschütterungen in Plagwitz. Dennoch sind Erinnerungen auch heute noch erhalten.

Friedhofsträger:

EV.-LUTH. FRIEDHOFSVERBAND LEIPZIG
Merseburger Straße 148, 04177 leipzig

Tel.: 0341 4423753 Fax: 0341 4423755
www.friedhofsverband-leipzig.de

Den Friedhof Plagwitz erreichbar über die Stockmannstraße 13 in 04179 Leipzig. Öffnungszeiten: 1. April – 30.Sept. von 7.00 – 20.00 Uhr und 1. Okt. – 31. März von 8.00 – 18.00 Uhr
Friedhofsleiter
: Herr Süß erreichbar unter: 0341 4773911
Die Sprechzeiten können individuell vereinbart werden

 

Die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof beantwortet ebenfalls gern Ihre Fragen. Falls Sie zudem mehr über uns die Blumenhalle am Südfriedhof  erfahren möchten, können sie auf dieser Seite viel entdecken. Aber auch auf anderen Friedhöfen in Leipzig (Leistungsorte) bieten wir Grabpflege, Dauergrabpflege, Grabgestaltung und Trauerfloristik gern an.

Share this Post