Südfriedhof Leipzig

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen den wunderschönen Südfriedhof Leipzig vorstellen.

Der Südfriedhof Leipzig

Friedhofsplan Südfriedhof

Fläche: 78 ha
Grabstellen. 150 000

Friedhofsweg 3
04299 Leipzig
April-September: 7:00 – 21:00 Uhr
Oktober-März: 8:00 – 18:00 Uhr

Friedhofsverwaltung: 0341/1235700

Wie alles begann

Den Südfriedhof Leipzig würde es heutzutage nicht geben, wären da nicht Stadtbaudirektor Hugo Licht (1841-1923) und Gartendirektor Otto Wittenberg (1834-1918) gewesen. Der erste Stein für dieses Vorhaben wurde 1885 gelegt. Am 1. Juni 1886 wurde dann auch der erste Grabstein gesetzt. Markthelfer Carl August Schmidt, welcher heute noch seine Ruhestätte in der erster Abteilung besitzt, war der erste, der auf dem Südfriedhof beigesetzt wurde.

Zu Beginn umfasste das Gebiet des Friedhofes 13 ha. Nicht zu vegleichen mit der beachtlichen Größe von 78 ha von heute. Betrachte man sich den Grundriss, kann man erkennen, dass die Wegführung einem Lindenblatt ähnelt. Dies geschah nicht ohne Grund. Der slawische Ursprungsname von Leipzig lautet nämlich „Der Ort an dem die Linden stehen.“

Beigesetzt wird immer

Seit seiner Entstehung wurden über 560 000 Menschen beigesetzt. Bei rund 150 000 Grabstellen, sind circa 70 000 belegt. Diese Zahlen varrieren selbstverständlich von Zeit zu Zeit.

Das Krematorium – Mittelpunkt des Südfriedhofs

Als Architekt und Baubeamter entwickelte Otto Wilhelm Scharenberg den Bauplan für das Krematorium. Den Auftrag für dieses imposante Gebäude erhielt er von einem Feuerbestattungsverein aus Leipzig, welcher durch zwei Mediziner ins Leben gerufen wurden war. Sie hatten die technischen Möglichkeiten dieser Bestattungsart erforscht und führten Recherchen durch, die bis weit in die Antike hinein reichten.
Zwischen 1907 und 1909 wurde der Plan in die Tat umgesetzt. Ursprünglich sollten Leichenhallen und Krematorium in einem Gesamtbauwerk zusammengefasst werden.
Da in dieser Zeit auch das Völkerschlachtdenkmal entstand, versuchte man das Krematorium in das Gesamtbild einzugliedern. Es durfte neben dem 91 m hohen Denkmal nicht untergehen.

In der heutigen Zeit kann man Trauerfeiern in zwei kleineren Kapellen (Platz für 100 Personen) oder der Haupthalle (Platz für 600 Personen) abhalten. Auf Wunsch kann man auch das Geläut der 4 Glocken im 63 m hohen Glockenturm dazu buchen. Ansonsten kann man sie aber auch 12 und 18 Uhr hören.

Die Feuerbestattung ist die häufigste Bestattungsart. Rund 93% entscheiden sich für die Kremation.

Die Hauptachse, auf die man durch das Nordtor treten kann, ist 560 m lang und 28 m breit. Von da aus hat man den besten und eindrucksvollsten Blick auf das Krematorium.
Ein weiterer Eingang befindet sich am Osttor, welcher an der Prager Straße gelegen ist. Geschmückt wird das Ganze durch zwei Rundpavillone.
Dort finden Sie auch die Blumenhalle.

Das Kolumbarium – Eine Ruhestätte über der Erde

An der Rückseite des Krematoriums befindet sich das fünfteilige Kolumbarium. Dort befinden sich 593 Nischen, die mit Granit, Marmor oder Bronze verschlossen werden können.
Als dekorative Aufwertung wurden sogar Brunnen in die Anlage eingebaut.

Arbeiten auf dem (kommunalen) Südfriedhof Leipzig

Träger des Südfriedhofes ist die Stadt Leipzig. Die Verwaltung obliegt dem Amt für Stadtgrün und Gewässer – Abteilung Friedhöfe. Leiter der Friedhofsabteilung ist hierbei Herr Graichen und Leiter der Friedhofskanzlei Herr Bessel.

Wir, als Mitarbeiter der Blumenhalle, kümmern uns vorrangig um die Grabgestaltung und -pflege. Während wir im privaten Bereich arbeiten, kümmert sich die Stadt Leipzig um kommunale Belange auf dem Südfriedhof.
Zu ihren Aufgabenbereichen zählen z.B. das Beräumen der Wege (vorrangig im Herbst aufgrund erhöhten Blattfalls), Schneiden von Gehölzen, Mähen des Rasens oder die Kompostwirtschaft.

Nähere Informationen zu den Dienstleistungen der Stadt Leipzig – Amt für Stadtgrün und Gewässer finden Sie hier.

Bekannte Persönlichkeiten auf dem Südfriedhof Leipzig

Als größter und schönster Parkfriedhof Deutschlands wundert es nicht, dass viele berühmte Menschen ihre letzte Ruhestätte auf dem Südfriedhof gefunden haben.
Zu ihnen zählen:

  • Die Thomaskantoren: Gustav Schreck, Karl Straube, Günther Ramin und Erhard Mauersberger
  • Artist Cliff Aeros (Begründer des Staatszirkus der DDR) und
  • Kurt Masur (Gewandhauskapellmeister)

In der 16. Abteilung gibt es eine sehr eindrucksvolle Grabstätte.
1915 enstand der hintere Teil dieser, eine granite Findlingsgruppe, deren höchster Punkt 4 Meter beträgt. Fünf Jahre später entstand dann die Plastik einer knieenden und trauernden Frau vor dem Sarkophag ihres einzigen Sohnes. Jener war der Husarenleutnant Alfred Naumann. Er fiel im ersten Weltkrieg.

Dieses Grab zählt zu einen der vielen, die wir, die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof Leipzig, pflegen und betreuen. Die Grabpflege solcher Ruhestätten ist eine wichtige Arbeit, die immer mehr an Bedeutung bekommt. Zu viele Grabstätten vergangener Leben geraten in Vergessenheit.

Denkmäler auf dem Südfriedhof

Manche Denkmäler gibt es, weil zu spät gedacht wurde. – Else Pannek (dt. Lyrikerin)

Zum Gedenken an jene, die während der beiden Weltkriege ihr Leben ließen, wurden insgesamt vier Grabanlagen errichtet. In der 27. Abteilung findet man beispielsweise ein Grabfeld, welches an die Bombenopfer Leipzigs erinnern soll.
Auf Grundlage der Genfer Konvention wurden diese Gedenkstätten erhalten und gepflegt. Sie sollen als mahnende Erinnerung an die Sinnlosigkeit des Krieges und die Verbrechen vergangener Tage dienen.

Denkmal an die Bombenopfer der Stadt Leipzig

Die Zeit macht auch vor einem Friedhof nicht halt

Der Zahn der Zeit nagt an allem Weltlichen. Da ist der Südfriedhof Leipzig keine Ausnahme.
Daher muss es hin und wieder zu Neuerungen kommen, die unabdingbar für das weitere Bestehen des Friedhofes sind.

Die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof Leipzig beantwortet ebenfalls gern Ihre Fragen. Falls Sie mehr über uns erfahren möchten, können sie auf dieser Seite viel entdecken. Aber auch auf anderen Friedhöfen in Leipzig (Leistungsorte) bieten wir Grabpflege, Dauergrabpflege, Grabgestaltung und Trauerfloristik gern an.

Share this Post